https://forum.netzwissen.de ist eine privat betriebene Diskurs-Plattform für Communities aus der Region Esslingen. Die Grundidee ist ein „digitaler Stadtpark“, in dem man sich entlang seiner Interessen und Aktivitäten digital vernetzt. Aber nicht öffentlich auf einer werbe-finanzierten Plattform amerikanischer oder chinesischer Betreiber, sondern “unter sich”, ohne Kommerz und Ablenkung durch Werbung.

Die Teilnehmer verbindet ein gemeinsames inhaltliches Interesse. Sie sind oft, aber nicht immer untereinander persönlich bekannt. Neue Teilnehmer werden per Mail eingeladen und Inhalte sind nur mit Benutzeranmeldung sichtbar. Die Plattform selbst ist “open source” und wird nach europäischen Rechts-Normen (EU-DSGVO) in europäischen Rechenzentren betrieben.

Registrierung Discourse

Die Angabe der Mobilfunknummer ist freiwillig, erleichtert aber die Zuordnung zu einer bestimmten Community.
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Discourse Software

Discourse ist eine seit 2013 entwickelte open-source Plattform für Diskurse in der digitalen Welt. Discourse erlaubt themen-zentrierte Debatten in einer geschützten Umgebung, frei von Störungen durch Werbung oder Internet-Trolle. Die Plattform kombiniert Funktionen sozialer Medien, klassischer Webforen und aus Chat-Plattformen in einem gemeinsamen System, das auf mobilen Geräten und Desktops gleich funktioniert. Discourse kann dezentral und digital souverän in selbst gewählten  Rechenzentren betrieben werden.

Für Einsteiger

Das “Onboarding” erfolgt über Mail-Einladungen. Neue Registrierungen werden durch die Moderation bestätigt und mit Zugriffsrechten zu bestimmten Communities verbunden. Die Discourse Anwendung auf dem Desktop und auf Mobilgeräten ist nahezu identisch. Das erhöht Reichweite und Nutzerfreundlichkeit gegenüber klassischen “Rund-Mails”, Mailinglisten oder reinen Desktop-Anwendungen (“Web-Forum”) drastisch. Anwender, die nicht regelmässig mit-kommunizieren, werden über eine automatisierte Newsletter per Mail über neue Inhalte informiert. Alle Inhalte werden in einer Suchmaschine dokumentiert und sind auch nach Monaten und Jahren schnell wieder zu finden – ein wesentlicher Vorteil gegenüber “Chat-Gruppen”.

FAQ für Anwender

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Für Communities

Discourse ist die beste Plattform für “community building” im digitalen Zeitalter. Registrierung, Moderation und Administration sind weitgehend automatisiert, auch in grösseren Gruppen steht die Kommunikation der Teilnehmer und die inhaltliche Arbeit immer im Vordergrund. Ausgereifte Möglichkeiten zur Strukturierung von Inhalten nach Kontext und Thema und zur inhaltlichen wie sozialen Moderation erlauben hochwertige Debatten und das schnelles Wiederfinden von Inhalten. In vielen globalen Unternehmen wird Discourse als interne oder öffentliche Plattform betrieben, mit zum Teil mehreren Millionen Teilnehmern und Beiträgen.

Das System deckt sowohl mobile Endgeräte (70 % aller Anwender im Internet) als auch den Desktop ab. Es erlaubt auch multi-mediale Inhalte (Bild, Video, Audio) – ganz im Gegensatz zu klassischen “Mailinglisten”. Das wird ergänzt durch interne Chat-Kanäle. Während Chat-Plattformen wie Signal, Whatsapp usw. häufig zur Gruppen-Diskussion missbraucht werden (obwohl sie nur für kurze und vergängliche Informations-Schnipsel in kleinen Gruppen funktionieren), funktionieren Diskussionen in Discourse auch über sehr lange Zeiträume. In den Funktionen für Communties werden Themen für Personengruppen beschrieben, die zu einem Thema zusammenarbeiten wollen.

Hinweis zur Registrierung und Privatsphäre

Eine Einladungs-Mail wird an die angegebene Mail-Adresse verschickt und der Teilnehmer registriert sein Benutzerkonto selbst. Danach wird die Zuordnung der Person zu einer internen Communty geprüft (sechs-Augen-Prinzip). Persönliche Kontaktdaten der Teilnehmer (E-Mail, Mobilnummer) sind nur für die Moderation und die technische Administration zugänglich. Sie werden weder innerhalb der Community noch nach aussen geteilt.

Für alle Teilnehmer gelten die Allgemeinen Nutzungbedingungen und Datenschutzbedingungen.